Gunnar Asmussen gewinnt zweite Etappe des DWC

Im Rahmen des Surf- und Kitefestivals auf Fehmarn fand die zweite Etappe des Deutschen Windsurfcup auf der Ostseeinsel statt. An vier spannenden Veranstaltungstagen konnten bei optimalen Windverhältnissen insgesamt fünf Racings, drei Slalomserien und eine Wave-Freestyle Elimination durchgeführt werden.
Für einen Triumph sorgte der Flensburger Gunnar Asmussen, der die zweite Etappe gewann und erstmals in der laufenden DWC-Saison ganz oben auf dem Treppchen stand.

Am letzten Veranstaltungstag konnte der bis dahin zweite Bernd Flessner trotz seines enormen Vorsprungs auf das Regattafeld nicht einen Platz nach vorn rücken. Denn die Bedingungen waren perfekt für den Norderneyer, Regen, hohe Wellen und Sturm mit Böen bis zu 30 Knoten brachte alle Teilnehmer an ihre Grenzen. Bernd Flessner setzte sich in der letzten Wettfahrt zwar durch, aber die zwei Siege am Vortag von Asmussen vielen natürlich stärker ins Gewicht. Obwohl Gunnar keine dritte Wettfahrt durch einen Fehlstart einbringen konnte, hat er sich den Sieg gesichert. Als zweiter ging heute Vincent Langer aus Kiel vor Denis Standhardt ins Ziel.

Windsurfcup Gunnar Asmussen
Windsurfcup Gunnar Asmussen - KatjaBuergelt

Overall Sieger DWC Fehmarn
Overall Sieger DWC Fehmarn - KatjaBuergelt

Am Vormittag waren die Bedingungen optimal für die Disziplin Freestyle, die Regattaleiter Holger Lass am Vormittag ansetzte. Die Fahrer zeigten ihr ganzes Repertoire an Manövern, Tricks und Sprüngen. Klarer Sieger der Freestyle-Elimination war der erst 15-jährige Holländer Rick Jendrusch (H-120, Starboard, Severne), der sowohl Lokalmatador Markus Franziskowski (GER-199, Tabou, Gaastra) von Fehmarn als auch Tim Ruyssenaars (NED-66) aus den Niederlanden auf die Plätze zwei und drei verwies.

Freestyle Heat beim DWC Fehmarn
Freestyle Heat beim DWC Fehmarn

In der Overall Wertung der Veranstaltung, in die die Platzierungen aus den besten beiden absolvierten Disziplinen eingehen, gab es bis zur letzten Minute ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Bernd Flessner und Gunnar Asmussen. Letztendlich gab Gunnar Asmussens vierter Platz in der Disziplin Wave-Freestyle den Ausschlag. Der Flensburger gewann seine erste Veranstaltung in dieser Saison vor Bernd Flessner und Vincent Langer.

Neben den Regatten des DWC fand auch ein Tourstopp der „European Freestyle Pro Kids Tour“ auf Fehmarn statt. Hier wurden insgesamt drei Freestyle Eliminations durchgeführt, die der Holländer Rick Jendrusch (H-120, Starboard, Severne) mit drei Siegen klar vor Tim Ruyssenaars (NED-66) und Valentin Böckler (GER-315, Tabou, ProLimit) sowie Julian Wiemar (GER-2111) für sich entscheiden konnte.

Der nächste DWC-Tourstopp steht bereits unmittelbar bevor. Am kommenden Pfingstwochenende macht der DWC Station beim „White Sands Festival“ auf der Nordseeinsel Norderney.

Fotos von www.choppywater.de