14 Footer – GBR 1485

Der erste Skiff meines Lebens war ein Laser 5000. Rosa Gennaker, Delaminierte Segel und jede Menge Spaß. Anschaffungskosten für neue Segel, Bundeswehr und Studium setzten dem Spaß ein Ende. Sechs Jahre später wurde die „Ära“ Skiff auf dem Salzhaff fortgesetzt.

Der Kauf sa ungefähr so aus:
– schlechte Angebote in GER
– generell gute Angebote in GBR
– ein super Angebot in GBR
– Teilnahme des Bootes auf der WM 2012 in England im Mittelfeld
– Kaufzusage trotz 1200 Kilometer Entfernung, ohne Besichtigung
– Im November 2012, Sonntag um 5 Uhr ging es in Richtung England
– Treffpunkt mit dem Verkäufer in Gent in Belgien
– Der „Trailer“ aus England war mit dem Deutschen Vorschriften inkompatibel und wir haben alles auf einen Autotrailer gepackt
– Geldübergabe, zum Glück in Euro, auf einer Raststätte in Belgien

Spontaner und verrückter ging es kaum noch. Auf der Autobahn in Deutschland müssen wir am Sonntag Abend absolute Exoten gewesen sein.

International 14 – Bieker 3 – GBR 1485 ist in Deutschland

Nach der Ankunft konnte es natürlich keiner Abwarten die Kiste mal aufzubauen. Ein paar Stunden später hatten wir es dann. Leider war es schon viel zu kalt zum Segeln. Im Frühjahr wurde das Boot noch im Schnee aufgebaut. Die Jungfernfahrt auf deutschen Gewässern war am Karfreitag im Schneegestöber. Zum ersten Video von GBR 1485
Das Ganze hätte schlechter laufen können, nur einmal gekentert und der Mast Stand, obwohl er quasi gar nicht durchgesetzt war. Das sieht man ganz gut an den Falten im Großsegel…

Alles wird gut

Ein paar Segelstunden und Wasserungen später sind die Basics eigentlich klar, wenn das Kraut und das flache Salzhaff nicht wären 😉

Video 2 – zum zweiten Video von GBR 1485
Video 3 – zum dritten Video, mal von Vorne
Video 4 – das erste Video im März 2014

Fortsetzung folgt!