Neues vom DGzRS

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger dürfte ja jedem Surfer und Segler bekannt sein. Nicht nur weil sie unsere Sportsfreunde auch gern mal aus dem Wasser ziehen. Besonders die Faszination an der Seefahrt ist denke ich einer der Gründe, warum so viele Menschen freiwillig Ihr Leben aufs Spiel setzen. Und das versuchen wir auch ein wenig zu würdigen, neben der Spende in das Schiffchen. Der DGzRS ist auch nicht untätig und hat einen Trailer veröffentlicht, der die Seenotrettungskreuzer mal wieder in voller Action zeigt. Zudem haben die Seenotretter ihre Herbstbilanz veröffentlicht, 790 Menschen haben die Besatzungen der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) in den ersten zehn Monaten des Jahres 2009 aus Seenot gerettet und aus Gefahrensituationen befreit. Wieviele Surfer darunter waren, konnte ich nicht herausfinden. Aber ich habe diesen Artikel bei der DGzRS über einen Kitesurfer in der Nordsee. Das mag wohl daran liegen, dass Surfer selten soweit auf die Ostsee oder Nordsee fahren, dass der DGzRS eingreifen muss. Das schafft dann auch noch die Wasserschutzpolizei oder die DLRG.

Aber hier einmal das Video vom DGzRS:

Und hier mal ein Video von einem der kleineren Boot in Aktion, wenn ihr mal mit eurem Board in Seenot geratet wird euch wohl so einer entgegenkommen.
<embed src="http://www.youtube.com/v/Q2D-CND7t9U&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385">

Mehr über den DGzRS erfahrt ihr hier.