Utsider Yacht auf der Hanseboot

Freitag 18.00 Uhr auf der Hanseboot in Halle B5. Früher hatten die Surfer mal eine Halle für sich, präsentierten das neuste Material auf der Messe und die Shops haben Schnäppchen angeboten. Heute verkaufen sie alles zu den Preisen zu denen sie es auf Ebay anbieten und es ist nicht ein 2010er Board oder Segel zu sehen. Kein Wunder das sich ein Segler und Windsurfer mit viel spannenderen Dingen befasst. 14m lang 3,71 Tiefgang, 89qm Großsegel, 232qm Gennaker, da kommen Erinnerungen an den Laser5000 zurück. Auch die Höchstgeschwindigkeit der Utsider von 31kn lassen einen Windsurfer schwach werden. Das Jugendprojekt das für den Warnemünder Yachtclubs startet heißt Utsider und soll junge Menschen an den Regattasport auf Dickschiffen bringen. Auch bei mir ist das Interesse geweckt. Über Tommy’s Blog Yachtblick.de bin ich auf die Truppe aus Warnemünder gekommen. Die Jungs haben Anfang 2008 ein Rennkiste von Tilmar geschenkt bekommen und haben es geschafft das Boot wieder Segeltüchtig zu machen und sind jetzt dabei ihr Team für die nächste Saison zu erweitern. Bereits in diesem Jahr nahmen sie auf jeder Menge Regatten teil und schnitten nicht schlecht ab, Podiumsplätze inklusive.
Ich bin schon gespannt auf Anfang Dezember, wenn ich versuche in das extrem sympatische Utisder Team einzusteigen. Denn nach der Standparty auf der Hanseboot, wo ich von Alex eine Führung durch das Boot bekommen habe, bin ich mehr als begeistert von dem Team, dem Boot und dem Konzept des Projekts. Weitere Infos bekommt ihr auf der Webseite der Utsider sowie hier auch ostsee-action.de
[nggallery id=26]