Windsurf Cup 2012 in Kühlungsborn

Endlich! Kühlungsborn ist ein Top Surfspot und wird endlich wieder vom Deutschen Windsurf Cup angesteuert. Die Elite der deutschen Windsurfer wird im September in Kühlungsborn, bei hoffentlich besten Bedingungen um die wichtigen Punkte für die Deutsche Meisterschaft.

Vom 07. bis 09. September findet das Event am Kühlungsborner Strand statt. Einem Surfspot der im Sommer für Surfer kaum erreichbar ist, da er mit Badegästem gefüllt ist. Die Surfschule in Kühlungsborn West ist einer der möglichen Spots für das Event, denn dort ist die benötigte Infrastruktur vorhanden. Aber in Kühlungsborn Ost, direkt am Yachthafen sind die Bedingungen bei östlichen Winden nahezu perfekt. Auch der Hafen bietet die nötige Infrastruktur für solch ein Event, hier fand 2011 bereits die Cadet Segelweltmeisterschaft statt. Beim DWC Kühlungsborn sind die drei Wettkampfdisziplinen Racing, Slalom und Wave ausgeschrieben.

Kühlungsborn war vor über zehn Jahren bereits einmal Teil der DWC-Tour und konnte sich sogar im Jahr 2001, im Rahmen des Euro-Cups als ausgezeichnetes Windsurfrevier für internationale Wettbewerbe beweisen. Dort trat damals die nationale Elite gegen die internationalen Windsurfgrößen an.